Die Feuerwache Perneck zog bei der 115. Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Zum Salzberg“ Bilanz über das abgelaufene Jahr.

Besonders gefordert wurde die Wehr beim Waldbrandeinsatz in Wirling, wo sich das vorhandene Gerät, das Material und die abgehaltenen Übungen mit den umliegenden Wehren bewährt haben.

Gerade die Gemeinschaftsübungen liefern eine wichtige Basis im Ernstfall. Neben den Feuerwehrtätigkeiten wird von der Feuerwache Perneck jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt und den Jubilaren gewidmet.

Der Tätigkeitsbericht umfasste aber auch einen Ausflug auf den Feuerkogel mit anschließendem Bratlessen, sportliche Erfolge beim Eisstockschießen und einen gut besuchten Faschingsball.

Vom Jugendbetreuer Gerhard Forstinger wurde ein umfassender und mit über 900 Stunden beachtlicher Bericht der Jugendgruppe vorgebracht.

Sebastian Sambs wurde als neues Jungfeuerwehrmitglied angelobt und Peter Schiendorfer wurde in den Aktivstand überstellt.

Die zahlreich erschienen Ehrengäste bedankten sich bei der Feuerwache Perneck für die gute Zusammenarbeit und die Einsatzbereitschaft. Kommandant Franz Vockner bedankte sich bei den Anwesenden für die geleistete Arbeit und bei der Gemeinde für die Unterstützung.

Besonders hingewiesen hat er auf das traditionelle Kellerfest, denn ohne diese zusätzlichen Einnahmen können notwendige und wichtige Investitionen nicht umgesetzt werden. Aus diesem Grund ist auch für 2011 ein Kellerfest geplant. Mit dem Wunsch auf ein unfallfreies neues Feuerwehrjahr wurde die Versammlung von Kommandant Franz Vockner beschlossen.