Auf ein arbeitsreiches Jahr wurde bei der diesjährigen Jahresvollversammlung der FF Mitterweißenbach Rückschau gehalten.

Eingangs wurden von Kommandant Andreas Haslinger als besondere Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Christian Zierler, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger und Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter Christian Pernecker willkommen geheißen.

Eine Gedenkminute wurde zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten.

Im Kassenbericht, der in Vertretung des Kassiers Franz Hamminger von HBM Auer Mario verlesen wurde, schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweißenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde. Auch mit der Altmetallsammlung wurde ein schönes Ergebnis für die Feuerwehrkasse erreicht.

Erfreulich war auch die Angelobung von Benedikt Hamminger und Patrick Hanninger als neue Mitglieder. Für die Kameraden Martin Ischlstöger, Michael Ischlstöger, Iris Hamminger und Dominik Ramp gab es verdiente Beförderungen.

Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden August Haslinger, Rudolf Haslinger und Joseph Reisenbichler geehrt. Für 50 Jahre Feuerwehrdienst konnte Johann Ischlstöger geehrt werden.

Der bisherige Jugendbetreuer BI Helmut Mayr informierte die Anwesenden über einen Wechsel des Jugendbetreuers in Mitterweissenbach. Sarah Mitterndorfer wird in den nächsten Jahren die Jugendgruppe der FF Mitterweissenbach betreuen. Sarah Mitterndorfer bedankte sich sehr herzlich bei Mayr und informierte über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo auch mehr als 1.400 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Landschaftssäuberung, Ausflüge, Wettkämpfe und der Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe hat derzeit eine Stärke von 5 Mitgliedern.

Im Tätigkeitsbericht von Kommandant Haslinger wurde auf 3 Brandeinsätze und 26 technische Einsätze Rückblick gehalten. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle um Weißenbachtal und diverse kleinere Hilfeleistungen.

Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung gelegt, da neben vielen Übungen noch mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolvierten.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste bedankte sich ABI Hochdaninger für die gute Zusammenarbeit zwischen FF Mitterweissenbach und FF Bad Ischl und freute sich über die Entscheidung bei der Jugendgruppe eine Jugendbetreuerin einzusetzen, da sich immer mehr Mädchen für die Feuerwehrarbeit interessieren.

BR Stefan Schiendorfer bedankte sich bei den Mitgliedern der FF Mitterweissenbach für die freiwillig geopferte Freizeit und sprach die Jugendarbeit als eine der wichtigsten Dinge im Feuerwehrwesen an.

Vizebürgermeister Christian Zierler bedankte sich für die geleistete Arbeit und betonte die Wichtigkeit des Feuerwehrwesens in Bad Ischl. Bürgermeister Heide betonte die unentgeltlich geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden und bedankte sich sehr herzlich für diese. Weiters versicherte der Bürgermeister dass die Gemeinde Bad Ischl geschlossen hinter den Feuerwehren steht und diese soweit es möglich ist unterstützt.

Abschließend bedankte sich Kommandant Haslinger Andreas für das Kommen und beendete die Versammlung.