Auf ein arbeitsreiches Jahr wurde bei der diesjährigen Jahresvollversammlung der FF Mitterweißenbach Rückschau gehalten.

Eingangs wurden von Kommandant Andreas Haslinger als besondere Ehrengäste Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Stadtrat Loidl Thomas, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer und Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker willkommen geheißen.

Eine Gedenkminute wurden zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten.

Im Bericht von Kassier Franz Hamminger schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweißenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde. Auch mit der Altmetallsammlung wurde ein schönes Ergebnis für die Feuerwehrkasse erreicht.

Erfreulich war auch die Angelobung von Ischlstöger Michael, Ramp Dominik, Mitterndorfer Laura und Wiesmayr Daniel als neue Mitglieder. Für die Kameraden Aitenbichler Manuel und Mitterndorfer Sarah gab es verdiente Beförderungen.

Jugendbetreuer BI Helmut Mayr informierte die Anwesenden über die Aktivitäten aus dem Bereich der Jugendausbildung, wo auch mehr als 1.146 Stunden für Übungen, Bewerbsvorbereitungen, Wissenstest, Landschaftssäuberung, Ausflüge, Wettkämpfe und der Friedenslichtaktion aufgewendet wurden. Die Jugendgruppe hat derzeit eine Stärke von 8 Mitgliedern.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. Haslinger wurde auf 3 Brandeinsätze und 27 technische Einsätze Rückblick gehalten. Zum Einsatzspektrum gehörten Unfälle auf der Salzkammergut- Bundesstraße, Motorradunfälle um Weißenbachtal, mehrere Hochwassereinsätze im Juli und diverse kleinere Hilfeleistungen.

Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung gelegt, da neben vielen Übungen noch mehrere Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule absolvierten.

Der Plichtbereichskommandant-Stellvertreter Christian Pernecker entschuldigte ABI Franz Hochdanninger der wegen einer Familienfeier verhindert war. Weiters bedankte sich Pernecker für die gute Zusammenarbeit von FF Mitterweissenbach mit der Hauptfeuerwache Bad Ischl und wünschte den Kameraden ein unfallfreies Jahr 2011.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer sprach von der wichtigen Arbeit die die Feuerwehrkameraden bei Einsätzen aber auch bei sonstigen Anlässen leisten. Speziell die Jugendarbeit ist in der Feuerwehr eines der wichtigsten Dinge um für die Zukunft für Nachwuchs in der Mannschaft zu sorgen. Weiters sprach Schiendorfer von den Hochwassereinsätzen die im vergangenen Jahr die Feuerwehren forderten. Man muss sich in Zukunft darauf einstellen, dass solche Einsätze immer öfter eintreten werden, so der Abschnittsfeuerwehrkommandant. Zum Abschluss seiner Ansprache gratulierte BR Schiendorfer den neu angelobten und den beförderten Mitgliedern und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Abschnittsfeuerwehrkommando.

Auf den beeindruckenden Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler ein. Er betonte die wichtige Arbeit der Kameraden bei Einsätzen auf der Strassen oder bei Naturkatastrophen. Er versicherte dass die Gemeinde Bad Ischl geschlossen hinter den Feuerwehren steht und diese auch soweit es möglich ist unterstützt. Auch für die von den Feuerwehren geleistete Jugendarbeit bedankte sich der Vizebürgermeister und betonte die Arbeit der Jugendbetreuer. Sein besonderer Dank galt auch der Frauenrunde von Mitterweißenbach, die mit ihrem Adventmarkt Einzigartiges leistet und mit ihrer Spende die Feuerwehr sehr entlastet.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste wurde beim Punkt Allfälliges von Kamerad Hanninger Dieter der bedenkliche Zustand des Feuerwehrfahrzeuges angesprochen.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer versicherte daraufhin sich gemeinsam mit dem Kommando der FF Mitterweissenbach und mit Pflichtbereichskommandant Franz Hochdanninger um eine Lösung zu bemühen.

Abschließend bedankte sich der Kommandant für das Kommen und beendete die Versammlung.