Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Die Freiwillige Feuerwehr Mitterweissenbach legte Rechenschaft über das Jahr 2017 ab.

Kommandant Andreas Haslinger konnte als besondere Ehrengäste Bürgermeister Hannes Heide und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler begrüßen. Als Vertretung des Bezirksfeuerwehrkommandos begrüßte Kdt. Haslinger ABI Günter Rainer. Weiters konnte Haslinger den Pflichtbereichskommandant ABI Hochdaninger Franz, dessen Stellvertreter HBI Pernecker Christian und OBI Eisl Jochen willkommen heißen.

Anschließend wurde eine Gedenkminute zu Ehren der seit der Gründung der Feuerwehr verstorbenen Kameraden gehalten. Im Kassenbericht, der von Kassier Franz Hamminger verlesen wurde, schien wieder eine große Spende der Frauenrunde Mitterweissenbach aus dem Erlös des Adventmarktes auf, wofür herzlich gedankt wurde.

Erfreulich waren die Beförderungen von Braun Peter und Lichtenegger Julia zum Oberfeuerwehrmitglied. Weiters wurden Wiesmayr David und Ramp Susanne zu Hauptfeuerwehrmitgliedern befördert. Der scheidende Kassier Franz Hamminger wurde zum Löschmeister befördert.

Im Tätigkeitsbericht von Kdt. Haslinger wurde auf insgesamt 2676 geleistete Stunden Rückblick gehalten. So wurden im Jahr 2017 bei 41 technischen Einsätzen und 1 Brandeinsatz insgesamt 545 Stunden geleistet. Hervorzuheben war bei den technischen Einsätzen das Sturmereignis im Oktober 2017 bei dem das Gemeindegebiet von Bad Ischl sowie auch die Ortschaften Mitterweissenbach und Kößlbach schwer getroffen wurden. Weiters wurden im vergangenen Jahr 2131 Stunden bei Übungen, zahlreichen Arbeitseinsätzen und sonstigen Anlässen geleistet.

Nach den Tätigkeitsberichten wurde die Neuwahl der Kommandofunktionen für die FF Mitterweissenbach durchgeführt. Die Kommandowahl brachte folgendes Ergebnis: Kommandant Andreas Haslinger, Kdt.Stv. Walter Bartl, Kassier Wiesmayr Klaus und Schriftführer Wiesmayr Daniel. Zur Komplettierung des Kommandos ernannte der Kommandant Haslinger Andreas die Kameradin Iris Hamminger zur Zugskommandantin und Dominik Hanninger zum Gerätewart.

Somit wird zum ersten mal in der Geschichte des Feuerwehrwesens in Bad Ischl eine Dame in einem Kommando einer Feuerwehr tätig sein.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste gratulierte ABI Franz Hochdaninger dem neu gewählten Kommando zur Wahl und bedankte sich bei den Kommandomitgliedern dafür das sie sich für die verantwortungsvolle Tätigkeit zur Verfügung stellen. Weiters bedankte sich ABI Franz Hochdaninger für die gute Zusammenarbeit mit der FF Mitterweissenbach in den letzten 15 Jahren in denen er Pflichtbereichskommandant in Bad Ischl war. In seiner Ansprache stellte der Pflichtbereichskommandant fest wie wichtig ein klein strukturiertes Feuerwehrwesen speziell in Katastrophenfällen für die Bevölkerung sei.

ABI Günter Rainer bedankte sich sehr herzlich für die Einladung zur Jahresvollversammlung und gratulierte ebenfalls dem neu gewähltem Kommando und bedankte sich sehr herzlich bei den ausscheidenden Kommandomitgliedern. Weiters sprach ABI Rainer über die geleisteten Stunden für Ausbildung und bei den geleisteten Einsätzen und bedankte sich dafür bei den Kameraden der FF Mitterweissenbach. Im Anschluss bedankte sich ABI Rainer für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando und wünschte den Kameraden ein ruhiges und vor allem unfallfreies Jahr 2018.

Feuerwehrreferent Reisenbichler bedankte sich sehr herzlich für die Einladung zur Jahresvollversammlung und bedankte sich weiters für die vorgebrachten Tätigkeitsberichte. Im Anschluss sprach Reisenbichler noch über die Entwicklung der Feuerwehreinsätze und den Umstand dass die Feuerwehren heutzutage immer mehr zu Einsätzen gerufen werden welche eigentlich nicht die Aufgabe der Feuerwehr wären.

Bei den ausgeschieden Kameraden bedankte sich Stadtrat Reisenbichler für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und zollte den neu gewählten Kommandomitgliedern tiefen Respekt dafür dass sich wieder Kameraden für eine verantwortungsvolle Aufgabe bei der Feuerwehr zur Verfügung stellen. Im Besonderen freute sich Reisenbichler über die Ernennung einer Dame zu einem Kommandomitglied.

Zum Abschluss seiner Ansprache bedankte sich der Feuerwehrreferent für die geleistete Arbeit und wünschte den Kameraden ein unfallfreies Jahr.

Bürgermeister Hannes Heide gratulierte Eingangs den gewählten Mitgliedern des Feuerwehrkommandos und gratulierte auch den beförderten Mitgliedern.

Bürgermeister Heide sprach im weitern Verlauf über die geleisteten Renovierungs- und Umbauarbeiten beim Depot der FF Mitterweissenbach und bedankte sich bei allen Helfern. Weiters sprach Heide über die zukünftige Finanzierung des Feuerwehrwesens in Bad Ischl welche sich als Herausforderung für die nächsten Jahre herausstellen. Trotzdem sei ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen in Bad Ischl wichtig für die Gemeinde und für die Bevölkerung.

Abschließend gratulierte Bürgermeister Heide nochmals dem neu gewählten Kommando und den beförderten Kameraden, bedankte sich für die geleistete Arbeit und wünschte den Feuerwehrmitgliedern alles Gute für das Jahr 2018.

Beim letzten Punkt auf der Tagesordnung, Allfälliges, bedankte sich HBI Haslinger bei den ausscheidenden Kommandomitgliedern für die gute Zusammenarbeit. Im Besonderen bei Mayr Helmut bedankte sich der Kommandant für die 28 jährige Arbeit als Kommandomitglied. Um die geleistete Arbeit zu würdigen wurde Mayr Helmut zum Ehrenmitglied der FF Mitterweissenbach ernannt und wurde zum Ehren-Oberbrandinspektor ernannt.

Abschließend bedankte sich der Kommandant Andreas Haslinger bei den Anwesenden und schloss die Jahresvollversammlung mit einem Gut Heil.

JVV 20180317 01